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RKK 46 - BIS 99
I Global-Lob
1.
Buch: Doenerfuehrer Ruhrpott - Die besten Buden im Revier
Jahr: 2001
Restaurants: Zahlreiche Doenerimbisse im Ruhrgebiet
Autor: Ralf Stutzki
2.
Zeitschrift: Zitty - Stadtmagazin Berlin
Zeitraum: 25.12.2003 - 07.01.2004
Rubrik: Essen & Trinken
Artikel: Maedchenitaliener
Restaurant: Maedchenitaliener, Alte Schoenhauser Str. 12,
Berlin-Mitte
Autor: Heiko Zwirner
3.
Vorfilm: Der Film faengt an! - Aufhoeren zu quatschen,
anfangen zu fummeln und Handy ausschalten!
Jahr: 2003
Verantwortlich: Deutsche Filmwirtschaft
Weil, wie wir alle jetzt schon wissen, 2004 ein rundum
positives Jahr zu werden verspricht, beginnen wir
Nullnullvier mit einem rundum globalen Lob unserer lieben
Restaurantkritik:
Eine der allergemeinsten Plattheiten, die die deutsche
Zeitungsleserschaft regelmaessig in beinahe jedem
Zeitungsgenre ungeheuerlich anoedet, ist die Verixung
eines gelaeufigen Literaturtitels fuer die
Artikelueberschrift.
Als, zum Beispiel, der franzoesische Schriftsteller Michel
Houellebecq seinen ersten Erfolg in Deutschland mit dem
Titel
"Ausweitung der Kampfzone"
erzielte, hagelte es foermlich sofort ueberall deutsche
Blaetter mit Artikelueberschriften der Form:
"Ausweitung der x-zone"
Wir erinnern uns noch an eine Tanztheaterkritik mit der
Ueberschrift
"Ausweitung der Tanzzone",
die wenigstens noch einigermassen ans Original anklang, und
an viele, sich im Danebenheitsgrad stetig ueberbietende
Artikel mehr. - Bis hin, als Gipfel der Plattheit sozusagen,
zu einem aus den Wirtschaftsseiten, der sehr fett mit
"Ausweitung der Eurozone"
ueberschrieben war.
-
Reaktion der Mnemosyne
[Stoehnt gequaelt, ganz leise] OooUUUooh!
-
Judith Hermanns erster Erzaehlungsband
"Sommerhaus, spaeter"
konnte auf der Stelle eine aehnliche Verixung erleben.
"x, spaeter"
titelte es alsbald ueberall-
-
Reaktion des Cantorianers:
[Zischt ungeduldig, nicht ganz so leise]
Bitte, *Herr ThoGo*, lassen Sie die Hermannverixungs-
Beispiele beiseite. Unsere liebe Abonnentenschaft hat
ein eigenes Gedaechtnis. Und Phantasie. - Und, ich bin
mir dessen sicher, *sehr sensible* Nerven.
-
(... -)
Unsere liebe Restaurantkritik begeht diese fuer manche
anscheinend schon geradezu schmerzhafte Gemeinheit s.o.
ausgesprochen selten.
Und dafuer wollen wir sie hiermit
heute einmal herzlich rundum loben!
Die schoene relative Verixungsfreiheit der RK koennte sich
damit erklaeren lassen, dass sich fuer die RK fast ganz
allgemein langsam die schoene Konvention einbuergert,
schlicht den Namen des kritisierten Restaurants zur
Ueberschrift zu machen.
Sogar das ansonsten ziemlich ueberschriftenexperimentelle
Berliner Stadtmagazin "Zitty" haelt sich seit einiger Zeit
zu unserem Glueck erstaunlich konsequent daran.
In der letzten Ausgabe, fuer die Herr Heiko Zwirner ein
Restaurant namens "Maedchenitaliener" kritisierte, wurde
der entsprechende Artikel denn auch wieder manierlich mit
1.2
> Maedchenitaliener
ueberschrieben. - Das erfreute unsere empfindliche Jury so
sehr, dass sie sich dann sogar kaum noch daran stoerte,
2.2
> dass der Englaender am Nebentisch seine Begleitung
> anbruellt, als muesse er einen Bombenhagel
> uebertoenen.
Wirklich,
3.2
> Maedchenitaliener
ist einfach perfekt. Das kann kein Roman mehr besser
machen.
Wie gut die RK daran tut, auf Literaturverixung weitgehend
zu verzichten, fuehrt uns Herr Ralf Stutzki in seinem
"Doenerfuehrer Ruhrpott" mit haushoch ueberlegener
Anschaulichkeit vor Augen. Er spielt darin die
ungeheuerlichen Moeglichkeiten, die die Literatur fuer
eine RKgemaesse Verixung boete, anhand des Doenerthemas
durch.
Seine Liste aus 23 Beispielen von teilweise verzwickter
Verixungsform nimmt sich aus wie eine dunkle Drohung.
Sie liest sich wie ein fies gesampelter
Negativbeispiel-X-Rap fuer eine positive Konvention:
(Moeglicher X-Rap-Titel:
"MCC RK! It's ixy! Don't try ix at home!" -)
:
1.1
> Also ass Zarathustra
> (Friedrich Nietzsche)
((VF: Also x-(te) Zarathustra))
2.1
> Das alte Lamm und der Spiess
> (Ernest Miller Hemingway)
((VF: ART alte x und ART x))
3.1
> Der Joghurt von Orleans
> (Friedrich von Schiller)
((VF: ART x von Orleans))
4.1
> Der Atem. Eine Entscheidung
> (Thomas Bernhard)
((VF: Der x. Eine Ent-x-ung [!]))
5.1
> Der Besuch der alten Flade
> (Friedrich Duerrenmatt)
((VF: Der Besuch der alten x-e))
6.1
> Der Doeden
> (Das Standardwerk zur deutschen Sprache)
((VF: Der D-x-den))
7.1
> Der Doppeldoener in der Rue Morgue
> (Edgar Allan Poe)
((VF: Der Doppel-x in der Rue Morgue))
8.1
> Der Hessische Lammbote
> (Georg Buechner)
((VF: Der Hessische La-x-bote))
9.1
> Der Name der Sauce
> (Eco)
((VF: Der Name der x-e))
10.1
> Die Dreifleckenoper
> (Bertolt Brecht)
((VF: Die Drei-x-enoper))
11.1
> Due Juerue
> (John Grisham)
((VF: D-x J-x-r-x))
12.1
> Die Leiden des jungen Doeners
> (Goethe)
((VF: Die Leiden des jungen x-er))
13.1
> Die Zeremonie des Kebaps
> (Simone de Beauvoir)
((VF: Die Zeremonie des x))
14.1
> Doener ist nur ein Wort
> (Simmel)
((VF: x ist nur ein Wort))
15.1
> Doeneran. Die Geschichte von Uezguers Jugend.
> (Hermann Hesse)
((VF: D-x-an. Die Geschichte von NAME Jugend.))
16.1
> Gruppenbild mit Flade
> (Heinrich Boell)
((VF: Gruppenbild mit x-e))
17.1
> Jeder doenert fuer sich allein
> (Hans Fallada)
((VF: Jeder x-t fuer sich allein))
18.1
> Kebapologie und Kriton
> (Platon)
((VF: x-ologie und Kriton))
19.1
> Knofi Briest
> (Theodor Fontane)
((VF: x-fi Briest))
20.1
> Narziss und Gueldmuend
> (Hermann Hesse)
((VF: Narziss und G-x-ldm-x-nd))
21.1
> Nathan der Kebap
> (Gotthold Ephraim Lessing)
((VF: Nathan der x))
22.1
> Sein oder nicht sein. Das ist hier die Flade.
> (William Shakespeare)
((VF: Sein oder nicht sein. Das ist hier die F-x-a-x-e.))
23.1
> Tod auf dem Spiess
> (Agatha Christie)
((VF: Tod auf dem x))
Reaktion des Cantorianers:
[Greift sich an die helle Stirn und verdreht die Augen,
beinah weiss]
Bei allen meinen geliebten Goettinnen!
Reaktion der Mnemosyne:
[Kreischt, leise, und funkelt mit den heute dunkelbraunen
Augen, beinah schwarz]
*Alle* deine *geliebten* Goettinnen?
[Quietscht vergnuegt, nicht ganz so leise]
Hey,
1.3
> duuuUUUo! - Isch moach dsch platt!
- (tsz -)
Attchmnt I: Abb: Aus dem besprochenen Buch (jpg)
II Neujahrswuensche
Liebe Abonnentinnen!
Liebe Abonnenten!
Ihre RKK - Lektorin, Lektorat, Technik, ThoGo und unsere
vornehme Jury - wuenscht Ihnen mit vornehmer Verspaetung
ein frohes neues Jahr. Seien Sie gesund, gluecklich, und
wuenschen Sie sich etwas von uns:
Das literarisch-restaurantkritische Baendchen
"Berlin wie es schreibt & isst",
das wir in RKK 45 besprochen haben, ist nicht das einzige
seiner Sorte. In gleicher Ausstattung sind erschienen:
"Duesseldorf wie es schreibt & isst"
"Hamburg wie es schreibt & isst"
"Koeln wie es schreibt & isst"
"Muenchen wie es schreibt & isst"
"Stuttgart wie es schreibt & isst"
Fuer RKK 47 haben wir uns vorgenommen, das Baendchen
"Duesseldorf wie es schreibt & isst"
zu besprechen. Und wir moechten Sie hiermit bitten, sich
eine Autorin oder einen Autor oder ein Restaurant zu
wuenschen, die/der/das in unserer Besprechung besonders
beruecksichtigt werden soll.
Vielleicht sind Sie schon einmal in Restaurant x gewesen
oder haben von Restaurant x etwas gehoert und moechten
gerne wissen, wie Autorin oder Autor x es fand?
Vielleicht haben Sie schon einmal ein Buch der Autorin
oder des Autors x gelesen und sind gespannt, wie sie/er
sich in der schwierigen Disziplin der RK so macht?
Vielleicht gefaellt Ihnen der Name der Autorin oder des
Autors x besonders gut, und Sie sind neugierig, was fuer
eine Art von Text sich hinter x verbirgt.
Bestimmt gibt es zig andere Gruende, die Sie dazu
veranlassen koennten, sich die besondere Besprechung eines
bestimmten x zu wuenschen. Wenn Sie moegen, schreiben Sie
uns zu Ihrem Wunsch dazu, was genau Sie an diesem x
interessiert, und wir werden uns bemuehen, Ihre Fragen
zu beantworten.
Alle Ihre Wuensche, die uns bis einschliesslich
15.03.2004
erreichen, werden in RKK 47 zu erfuellen versucht.
Mit freundlichen Gruessen
ThoGo
Mit freundlichen Gruessen
RKK
Attchmnt II: Die Liste Ihrer Wunschmoeglichkeiten (txt)
****************************************************************++
MCC = Master of Critical Ceremonies
RK = RestaurantKritik
RKK = RestaurantKritikKritik
VF = VerixungsForm
ART = Grammatisch entsprechender Artikel einzusetzen
NAME = Beliebig plattsprechender Name einzusetzen
x (I) = Grammatisch und kontextuell passend beliebig Plattes
einzusetzen
x (II) = Name von Autorin/Autor/Restaurant
s.o. = siehe oben
x.y = x-tes Zitat aus y-tem Buch/Magazin/Film
[!] In diese Form hat Herr Stutzki, voll auf der Hoehe seiner
X-Rap-Kunst, fuer die Ixe jeweils die von Bernhard im
Original verwendeten Woerter/Silben eingesetzt.
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